Wie gesund ist Joghurt??

Joghurt ist vollgepackt mit Nährstoffen und fermentierter Milch, enthält außerdem Vitamine, Calcium und Bakterien , die man täglich zu sich nehmen sollte.

Joghurt ist  wichtig für das Immunsystem , weil ein Großteil der Immunabwehr im Darm stattfindet und im Joghurt probiotische Bakterien enthalten sind, die durch ihre Produktion von Milchsäure schädliche Keime und Fäulnisbakterien und deren Gifte bekämpfen.

Dadurch entstehen eine gesunde Darmflora und eine Entlastung des Immunsystems, weil die Bakterien dessen Aufgaben übernehmen können.

Joghurt hemmt Entzündungen durch den hohen Ausstoß der Vitamine B5 und B12, und kann sich dadurch auch auf Gelenkentzündungen auswirken.

Joghurt kann laut einer Studie der Universität Oxford von 2018 sogar das Risiko eines Herzinfarktes verringern, da die Milchsäurebakterien überschüssiges Salz in der Nahrung binden, was den Blutdruck reguliert.

Joghurt ist gut für die Knochen, weil viel Kalzium enthalten ist, was für die Bildung des Knochens  und der Zähne wichtig ist. Die enthaltenden Vitamine B nähren und schützen das Zahnfleisch.

Außerdem kann durch regelmäßigen  Joghurt-Verzehr die Gefahr vaginaler Infekte gesenkt werden.

Allerdings sollten Menschen mit einer Laktose-Intoleranz auf Joghurt verzichten

Joghurt sollte bei Verträglichkeit mindestens 2-3x / Woche ca. 200 g ( 1 Becher ) verzehrt werden.