Im Alter kann ein unbeabsichtigter Gewichtsverlust mit einer reduzierten Körpermasse ( BMI <20) auftreten, dieser ist nicht unbedingt sichtbar ( zum Beispiel bei Übergewichtigen ).Man geht davon aus , dass bei Pflegeheimpatienten innerhalb von einem halben Jahr bei 50 % der Bewohner ein Gewichtsverlust von 10 % eintritt.

Ursachen der Mangelernährung:

Sehr hohes Lebensalter, Abnahme des Appetits, vermindertes Geschmacks-und Geruchempfinden vermindertes Sehen, veränderte Sättigungsmechanismen durch diverse Hormone.

Unzureichender Zahnstatus, neurologische Erkrankungen (Parkinson, Demenz), Schmerzen in Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, Einsamkeit, soziale Isolation, Krankenhausaufenthalte.

Eine wichtige Ursache im Alter ist die Aufnahme mehrerer Medikamente / Tag.

Beispiele für Medikamente, die sich auf die Nahrungsaufnahme auswirken:

Schmerzmittel, Eisenpräparate, Antidepressiva, „ Wassertabletten „, Abführmittel, Antibiotika, Morphium-Präparate ,Beruhigungsmittel und viele weitere.

Die Folgen einer Mangelernährung sind:

erhöhte Sterblichkeit, Schwäche, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, erhöhte Sturzgefahr durch Verlust von Muskelmasse, Schwäche der Atemmuskulatur und erhöhte Infektanfälligkeit.

Die oberste Priorität hat die Nahrungsaufnahme  über den Mund, künstliche Nahrung über Sonden und PORTs sind dem Notfall vorbehalten.

Es gilt:

mehrere kleine Mahlzeiten sind günstiger, appetitanregende  Lebensmittel wie Bitterstoffe , Bewegung an der frischen Luft, Kalorienzufuhr durch fettige Lebensmittel steigern ( Butter, Sahne ).

Eiweißreiche Speisen ( Quark, Joghurt, Eier, Nüsse, Fisch ).

Leucinreiche Nahrungsmittel ( Hirse, Hafer, Hülsenfrüchte ) begünstigen den Muskelaufbau.

Bitte achten Sie bei Ihren Familien-Angehörigen auf die ausreichende und ausgewogene Ernährung!!