Leinöl:  aus dem Samen Öl der Flachsflanze, enthält reichlich ungesättigte Fettsäuren, Alpha- Linolensäure, vor allem zur Blutdruck Senkung und  Reduktion der Blutfette LDL und Triglyzeride , auch günstig bei chronischer Dickdarmentzündung.

Rapsöl: aus Raps-Samen, hat ein besonders günstiges Verhältnis der enthaltenen Fettsäuren, hat einen sehr positiven Einfluss auf die Blutfette und damit auf die Gefäße.

Sonnenblumenöl: vor allem eine Vitamin E-Quelle, in Hinblick auf die Blutfette wird ein eingeschränkter Verzehr empfohlen.

Olivenöl: hoher Anteil an einfach ungesättigter Ölsäure und weiteren Komponenten, denen eine besonders gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben wird. Sehr günstige Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem.

Kokosöl: ein positiver Einfluss auf die Gefäße ist bisher nicht nachgewiesen worden, ist sehr reich an gesättigten Fettsäuren und kann damit LDL erhöhen. Für einen Nutzen bei bestimmten Hauterkrankungen gibt es Hinweise.

Palmöl: Sehr hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, aber bei moderatem Verzehr unbedenklich.

Sesamöl: hoher Anteil an ungesättigten Fettsäuren, weist aber ein beträchtliches Risiko für allergische Reaktionen auf.

Hanföl: wird aus Cannabis gewonnen, enthält aber keine wichtigen Mengen an Cannabinoiden und kann als Nahrungsergänzung verzehrt werden.

Arganöl: wird hauptsächlich zu kosmetischen Zwecken benutzt, kann aber auch verzehrt werden, ähnelt in der Zusammensetzung dem Sesamöl und kann Allergien machen.