Der Sinn glutenfreier Kost

Immer mehr Menschen meiden Gluten in der Nahrung ohne medizinischen Grund.

Verzichten auf Gluten sollten nur Menschen mit Zöliakie oder Weizenallergie.

Gluten findet sich vorwiegend in Weizen, Roggen und Gerste, wer sich normal ernährt, nimmt davon tgl 10-20 g zu sich, wer komplett darauf verzichtet ohne einen medizinischen Grund , kann negative Folgen erleiden ,denn eine komplett Gluten Freie Kost ist arm an Vitamin B ,Folsäure und Eisen  und sie weist einen hohen glykämischen Index auf, was zur Gewichtszunahme führen kann.

Außerdem ist Gluten Freie Kost häufig mit erhöhten Schwermetallkonzentrationen belastet, deshalb empfehlen Ärzte: nur wenn ein medizinischer Grund vorliegt, sollte man komplett auf Gluten verzichten.

Zöliakie

Sie ist eine auto-Immun-Erkrankung  des Dünndarms, die durch Gluten ausgelöst wird und kann zu Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung und Blähungen führen. Sie kann in jedem Alter auftreten und wird oft nicht erkannt, weil sie nicht immer Beschwerden  macht. Die Diagnose wird durch eine Spiegelung des Magens und 12-Fingerdarms sowie durch Blutuntersuchungen gestellt.

Die einzige Therapie ist die Glutenfreie Kost, bei der nur 20 mg Gluten pro Tag zu sich genommen werden darf. Sie muss konsequent und ein Leben lang eingehalten werden

Weizenallergie

Die Erkrankung wird durch verschieden Weizenbestandteile ausgelöst, betrifft vor allem Kinder und Bäcker . Es treten andere Symptome auf als bei der Zöliakie: Atemnot, Schwellungen, Hauterscheinungen Erbrechen und Schwindel während und unmittelbar nach dem Verzehr oder Kontakt.  Die Diagnose wird durch Hautestung oder eine Blutuntersuchung gestellt. Die Patienten erhalten ein Notfallset  für den Fall einer allergischen Sofort-Reaktion .

Die Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit

Sie ist weder autoimmun noch allergisch bedingt, die Ursache ist bisher unklar und wird eher der Diagnose Reizdarm zugeordnet. Nach Verzehr von Gluten kommt es innerhalb von Stunden bis Tagen zu Symptomen wie bei einer Zöliakie. Wenn sich die Beschwerden unter glutenfreier Kost nicht innerhalb eines Jahres  bessern, sollte man einen erneuten Versuch durch Verzehr von 2 Scheiben Brot versuchen, sollte dann der Test positiv  ausfallen muss die Diät lebenslänglich eingehalten werden und es handelt sich um eine Gluten-Sensitivität ( Unverträglichkeit )

Die Basis-Diagnostik kann jeder  Hausarzt durchführen bzw veranlassen