Wie Gehirn und Immun-System zusammenhängen

Akute Infekte, chronische Infekte  und Auto- Immunerkrankungen  verbrauchen reichlich Energie.

Der Energiebedarf des Menschen setzt sich aus dem Grundumsatz und dem Energieverbrauch

( durch körperliche und geistige Aktivität, Essen und Verdauung ) zusammen.

Ein erwachsener Mensch braucht  bei sitzender Körperhaltung 2400 kcal/d, ein Patient mit Sepsis ( Blutvergiftung) z.B. 3600 kcal.

Die meiste Energie benötigt das Gehirn, das Rückenmark und die Muskulatur, das Immunsystem benötigt ohne Infektion 380 Kcal, bei Aktivierung bis zu 500 Kcal.

Die Kontrolle des Energiebedarfs erfolgt durch das Gehirn und das Immunsystem, den großen Verbrauchern.

Sind beide in Ruhe, wird die Energie in der Leber oder in den Muskeln gespeichert.

Die Reserven können bei Bedarf jederzeit durch das Gehirn mobilisiert werden.

Bei einer schweren oder chronischen Infektion kommt es zum Konflikt zwischen Immunsystem und Gehirn, bei einer Infektion werden Botenstoffe in den Körper ausgesandt und gelangen zum Gehirn, das dadurch aktiviert wird.

Am Ende entsteht ein Krankheitsverhalten wie Müdigkeit, Kältegefühl, Appetitlosigkeit und viele andere Beschwerden.

Zunächst ist dieses Ereignis vom Körper durchaus gewollt, der Betroffene zieht sich zurück, er ruht sich aus  und überlässt die vorhandene Energie dem Immunsystem.

Aus diesem Grund ist erklärlich, weshalb der Körper bei einer akuten Infektion

( Grippe, Infektion der Atemwege, Infektion der Harnwege ) unbedingt Ruhe benötigt.

Sportlich Aktivitäten sollten bei akuten Infektionen  unterlassen werden.

Geben Sie Ihrem Körper bei akuten Erkrankungen Ruhe, damit Ihr Immunsystem auf Hochtouren arbeiten kann !